#4 Buchtipps für Deine berufliche Neuorientierung

Buchempfehlungen die Dich bei der Neuorientierung weiterbringen können.





Der Chinese Jia Jiang beschreibt in seinem Buch seinen Selbstversuch, in dem er die Angst vor Zurückweisung loswurde. Er zeigt in anschaulichen Episoden auf, wie er lernte eine Bitte mit Erfolg vorzutragen. In seiner Entwicklung lernte er Ablehnung nicht persönlich zu nehmen. Ihm gelang der Zugang zu renommierten Unternehmer, die ihn in der Folge unterstützten. Das Buch kann für Menschen in der Neuorientierung sehr inspirierend sein.

„Langfristig sind wir erfolgreicher, wenn wir uns auf unser persönliches Engagement und Handeln fokussieren.”


#DesignThinking Im Buch Design Thinking fürs Leben beschreiben die beiden Stanford-Professoren Bill Burnett und Dave Evans, wie Du einen Job finden kannst, der Dir gefällt und den Du vielleicht sogar liebst. In vielen praktischen Beispielen zeigen sie auf, wie Du Dir das Leben designen kannst, das Du Dir wünscht.




Im Campus Verlag erschien das lesenswerte Buch Schatzfinder von Hermann Scherer. Er ist ein bekannter Vortragsredner und regt an sich auf die Suche nach dem Leben Deiner Träume zu suchen. Gerade im Zuge der beruflichen Neuorientierung ist das Buch inspirierend. Zu Beginn des Buches finden sich zwei Anekdoten, wie unterschiedlich das Ende eines Lebens ausfallen kann. Ein Verstorbener lebte seine Träume, der Andere möglichst unscheinbar und brav.




Mein letzter Buchtipp bezieht sich auf den positiven Einfluss von Beginn auf unser Gehirn und unsere Kreativität. Der schwedische Autor Anders Hansen hat dazu ein sehr lesbares Buch geschrieben. Der Untertitel "Wie du durch Bewegung kreativer, konzentrierter und glücklicher wirst" fasst sehr gut zusammen, worum es im Buch geht. Basierend auf wissenschaftliche Erkenntnis zeigt Anders Hansen die positive Wirkung von Bewegung auf. Für diejenigen, die neue Wege gehen möchten und sich bisher wenig bewegt haben, eine hilfreiche Lektüre. In einem Abschnitt geht der Buchautor darauf ein, warum Du mit Hilfe von Bewegung auf neue Ideen kommst.


Viel Spaß bei der Lektüre und viel Erfolg bei Deiner beruflichen Neuorientierung wünscht Dir der #Karriereberater Andreas Huber.


KONTAKT

Andreas Huber | Karriereberatung

Sendlinger Strasse 24 | Durchgang Asamhöfe

80331 München

​​

Tel.: +49 (0) 160 7426167

mail@karriereberatermuenchen.de

  • Weißes Xing
  • LinkedIn Profil Andreas Huber

© 2020 Berufscoaching | Karriereberatung | Neuorientierung