#Das passende Bewerbungsoutfit

3 Tipps Wie Du Herausfindest was das passende Outfit zum Vorstellungsgespräch sein könnte

Das passende Outfit für das Bewerbungsgespräche. Dies stellt Bewerber oft vor eine große Herausforderung. Kommst Du mit dem Anzug und Krawatte zum Vorstellungsgespräch und Dein Gegenüber sitzt in Jeans und Sneakers da, schafft es sofort eine Distanz. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein passendes Outfit die Einstellungschancen erhöht.

Hier drei Tipps, wie Du herausfindest, welches Outfit im Bewerbungsgespräch passend sein könnte.



Tipp 1 für das Bewerbungsoutfit


Wie findest Du den angemessenen Kleidungsstil heraus?

Suche in sozialen Netzwerken, wie XING und Linkedin nach Profilen von Führungskräften und Mitarbeiter mit Fotos. Auch eine Google Recherche kann hilfreich sein, um auf entsprechende Fotos zu stoßen. Wie der CEO oder Personalchef auf dem XING- und Linkedin-Profilfoto gekleidet ist, gibt schon einen guten Hinweis. Führungskräften repräsentieren in Sozialen Netzwerken ihr Unternehmen und die Organisation. Auch auf der Unternehmenswebsite kannst Du häufig Fotos von Mitarbeiter oder sogar Filme finden, wo deren Kleidungsstil ersichtlich ist. Somit erhältst Du schnell ein Gefühl, ob das passende Outfit für das Bewerbungsgespräch sehr legère oder eher klassisch sein kann.


Tipp 2 für das Bewerbungsoutfit


In welcher Branche und für welche Tätigkeit Du Dich bewirbst , hat natürlich einen sehr großen Einfluss auf die Wahl des Bewerbungsoutfits. In der Versicherungs- und Finanzindustrie ist der klassische Anzug noch üblicher, wie in den vielen Start-up-Unternehmen. Wer in seinem zukünftigen Job das Unternehmen nach außen repräsentiert, sollte besonders auf ein angemessenes Outfit im Bewerbungsgespräch achten. Die Gesprächspartner im Vorstellungsgespräch haben das Ziel herauszufinden, ob Du das Unternehmen auch optisch angemessen repräsentierst. Authentizität spielt ebenso eine große Rolle.

Tipp 3 für das Bewerbungsoutfit


Wähle ein Outfit das authentisch zu Dir passt, so dass Du nicht verkleidet fühlst. Dein Kleidungsstil drückt auch Deine Persönlichkeit aus. Bei Unsicherheit empfehle ich Dir zum Beispiel die Expertise von Modeverkäufern in Anspruch nehmen. Bekleidungsfachgeschäfte, wie Hirmer, Konen und Ludwig Beck, die persönliche Beratung anbieten, verfügen über gut ausgebildete Fachverkäufer. Diese können Dir auch für die Wahl der passenden Schuhe und Accessoires Tipps geben.


In Modeblogs der Magazine GQ für Männer oder Instyle für Frauen findest Du sicherlich auch noch Fotos mit Outfit Tipps.


Danke, dass Du bis hier her meinen Blog gelesen hast und viel Erfolg bei der Wahl der passenden #Bewerbungsoutfits.


KONTAKT

Andreas Huber | Karriereberatung

Sendlinger Strasse 24 | Durchgang Asamhöfe

80331 München

​​

Tel.: +49 (0) 160 7426167

mail@karriereberatermuenchen.de

  • Weißes Xing
  • LinkedIn Profil Andreas Huber

© 2020 Berufscoaching | Karriereberatung | Neuorientierung